Wat Thai Samakhee gemeinnütziger Verein e.V.
Wat Thai Samakhee ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Ziel die Pflege des Buddhismus und der thailändischen Tradition in Schwäbisch Gmünd Deutschland.
Im täglichen Klosteralltag werden sie tatkräftig unterstützt von vielen ehrenamtlichen Helfern. Mehrmals im Jahr besuchen Gastmönche aus Thailand unseren Tempel um verschiedene Zeremonien und Lehrgänge zu halten. Es werden außerdem Lehrer aus Thailand eingeladen, um Lehrveranstaltungen in Musik, Tanz, Volkskunst und Geschichte Thailands zu geben.
Den Verein unterstützen tausende Buddhisten, überwiegend thailändischer Herkunft. In ihm engagieren sich auch viele Menschen, denen die Integration und Vielfalt der Kulturen am Herzen liegt. Das Wat Wat Thai Samakhee steht für Aufgeschlossenheit und Toleranz.
Die Lehre des Buddha
Der Buddhismus entstand vor über zweieinhalbtausend Jahren und gilt als eine der großen Weltreligionen.
Die Lehre des Buddha weist Wege aus Leid und Unvollkommenheit zu Harmonie und Glücklichsein. Die wesentlichen Übungen des Buddhismus beruhen auf ethischem Verhalten, Meditation und Weisheit. Dabei wird kein blinder Glaube gefordert. Die Eigenverantwortung des Menschen steht im Vordergrund. Der Buddhismus missioniert nicht.